Was essen gegen Frühjahrsmüdigkeit

Was essen gegen Frühjahrsmüdigkeit?


Wenn sich der Winter langsam verabschiedet, die Tage wieder länger werden und die Temperaturen steigen, erwarten wir, dass wir - genau wie die Natur - voller Energie in den Frühling starten. Doch das gelingt nicht immer, denn viele Menschen erleben die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit. Hierbei handelt es sich um keine Krankheit, doch die Betroffenen fühlen sich schlapp und müde und zeigen eine verringerte körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. In der Regel gewöhnt sich der Körper nach einigen Wochen an das wärmere Klima und wir können den Frühling in vollen Zügen genießen. Mit der richtigen Ernährung und der Auswahl bestimmter Lebensmittel lässt sich die Frühjahrsmüdigkeit vertreiben und Körper und Geist zu neuer Energie verhelfen.

6 Lebensmittel gegen Frühjahrsmüdigkeit

Lebensmittel gegen Frühjahrsmüdigkeit

1. Wasser oder Grüner Tee


Wer zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt, fühlt sich müde und schlapp und kann sich weniger gut konzentrieren [1]. Deshalb gehört zu den wichtigsten Tipps für eine gesunde Ernährung (nicht nur zur Bekämpfung der Frühjahrsmüdigkeit) eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr - am besten in Form von Wasser. Alternativ ist Grüner Tee zu empfehlen, von dem ebenfalls einige positive Effekte auf die Stimmung und Konzentrationsfähigkeit berichtet werden [2].

2. Chia-Samen


Chia-Samen gelten als Superfood und das aus gutem Grund: Sie enthalten viele Ballaststoffe und wertvolle Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken und gut für die Herzgesundheit sind. Laut einer Studie liefern Chiasamen genauso so viel Energie wie bestimmte kohlenhydratreiche Sportgetränke und können zur gesunden Leistungssteigerung beitragen [3].

3. Grünes Blattgemüse


Eine mögliche Ursache für anhaltende Müdigkeit und fehlende Energie, wie sie oft bei Frühjahrsmüdigkeit zu beobachten ist, ist Eisenmangel. Grünes Blattgemüse wie Grünkohl oder Spinat enthält nicht nur viel Vitamin C, sondern ist auch eine gute Eisenquelle und kann einem Eisenmangel entgegenwirken [4].

4. Avocado

Avocados enthalten viel Tryptophan, aus dem der Körper das Glückshormon Serotonin herstellt. Auch die ungesättigten Fettsäuren, Nährstoffe wie Magnesium und Kalium sowie die Vitamine C und E tragen zur positiven Wirkung von Avocados auf das Wohlbefinden bei und können die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems unterstützen [5].

5. Erdbeeren


Erdbeeren sind besonders reich an Kalium, Vitamin C, Folsäure und Antioxidantien. Ein Mangel dieser Nährstoffe macht unter anderem in Form von anhaltender Müdigkeit und Antriebslosigkeit bemerkbar, deshalb ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Erdbeeren sind die ideale Antwort auf eine lange Frühjahrsmüdigkeit.

Ernährung gegen Frühjahrsmüdigkeit

6. Haferflocken


Auch Haferflocken sind reich an Vitamin B5 und B6, Ballaststoffen und Proteinen und besitzen zudem einen niedrigen glykämischen Index. Das bedeutet, dass ihr Verzehr den Blutzucker nicht in die Höhe treibt. Der tägliche Verzehr von Hafer hat viele positive Effekte. So können die darin enthaltenen Inhaltsstoffe unter anderem Erschöpfung, Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten reduzieren, wie eine aktuelle Studie US-amerikanischer und kanadischer Wissenschaftler zeigt [6].

Fazit


Um die häufig auftretende Frühjahrsmüdigkeit zu überwinden, hilft auch eine bewusste Ernährung. Wer in seinen Speiseplan zum Beispiel gesunde Lebensmittel wie Chia-Samen, grünes Blattgemüse, Avocado, Erdbeeren und Haferflocken einbaut und dazu noch darauf achtet, genügend (Wasser) zu trinken, verhilft seinem Körper und Geist zu frischer Energie, mit der Sie voller Elan in den Frühling starten können.

Quellen


[1] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22716932/
[2] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28899506/
[3] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21183832/
[4] https://www.news24.com/health24/medical/anaemia/news/consuming-more-of-this-leafy-green-vegetable-can-combat-fatigue-20190130-2
[5] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23638933/
[6] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34062937/

BE HAPPY BE HAPPY BE HAPPY