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Our products are developed in the BioPark Regensburg. Awarded the Founder Prize of the OTH Regensburg

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Made in Germany

We produce in 100% GMP certified companies in Germany

100% vegan and additive free

Our products are all laboratory tested to be both gluten and additive free,

What makes your life happier?

Are you looking for more energy or more serenity? You are not sure? Then take the 2-minute testwith which serotalin you should start.

Over 50,000 satisfied customers

I ordered Serotalin on a trial basis at the time to get my serotonin levels going. Later, I, my coaches and even the players noticed that Serotalin also promotes coordination and attention.

Oleg
Mannapov Tennis Academy

Find the effect wonderful. I have already had experience with 5-HTP products, but I see many advantages in the effect and tolerability of Serotalin. My patients with mild mood swings or listlessness are thrilled! Keep up the good work :)

Miriam
Dipl. Psych. alternative practitioner

In my sales job, I am in daily contact with customers. Motivation and a positive aura are the "a" and "o" in sales. Serotalin is my personal driving force. Thanks to the Serotalin team!

Philipp
Sales Manager

General information

Serotonin - feel-good hormone and neurotransmitter

Hast du schon einmal von 5-Hydroxytryptamin gehört? Bestimmt ist es dir eher unter der Bezeichnung Serotonin oder auch als Glückshormon bekannt. Diese Benennung hat einen Grund: Der Botenstoff ist unter anderem für dein seelisches sowie körperliches Wohlbefinden verantwortlich. Bei schlechter Laune kann er dir als Neurotransmitter und Hormon aus der Patsche helfen. Gerade wenn der Serotoninspiegel aus dem Gleichgewicht gerät, ist genau die nämlich oft im Keller.

Serotonin auf seine Funktion als Glückshormon zu beschränken, ist ein großer Fehler – denn der Botenstoff erfüllt in deinem Organismus viele verschiedene Aufgaben und trägt daher zu körperlicher und psychischer Gesundheit bei. Ein Serotoninmangel kann daher viele Symptome und Folgen haben. Wir zeigen dir, wie du dein Serotonin auf einem guten Level hältst und welche Tricks dir dabei helfen.

Serotonin - the masterpiece of the body

Your body is a miracle of nature. Proof of that? It can produce happiness! In the form of serotonin.

Das 5-Hydroxytryptamin ist 2 in 1: Ein Hormon und ein Neurotransmitter bzw. Botenstoff. Daher ist es in viele Prozesse deines Körpers involviert.

As a hormone, serotonin is responsible for your feelings of happiness. It is one of the most important hormones in your organism and works in the digestive tract, cardiovascular system and the brain. Its best known effect is as a happiness hormone. Serotonin affects your emotions and how you process them and control your internal reward system.

Als Neurotransmitter werden dem Serotonin viele wichtige Aufgaben im Nervensystem zugewiesen. So wird beispielsweise die Verarbeitung von Informationen im Gehirn beeinflusst. Der Botenstoff fungiert als eine Art Vermittler und leitet Informationen zwischen den einzelnen Nervenzellen weiter. Weitere wichtige Neurotransmitter sind GABA, Dopamin, Glutamat, Noradrenalin und Acetylcholin.

These are the places where serotonin works:

  • Mood – Serotonin wirkt sich effektiv auf deine Stimmung aus. Es regelt Anspannung und Entspannung.
  • Cognitive skills – Anhand klinischer Studien wurde bewiesen, dass sich Serotonin auf Reaktionszeit, Aufmerksamkeit sowie allgemein auf das Gedächtnis auswirkt.
  • Creativity – Serotonin steigert deine Kreativität.
  • Health – Der Botenstoff trägt grundsätzlich zur physischen und psychischen Gesundheit bei.
  • Digestion – 5-Hydroxytryptamin ist unter anderem für die Darmbewegungen verantwortlich. Dadurch regelt es Verdauungsvorgänge.
  • Blood clotting – Der Neurotransmitter findet sich im Herz-Kreislauf-System wieder. Dort stimuliert Serotonin die Thrombozyten, die sogenannten Blutplättchen.
  • Blood pressure – Serotonin ist ein Rezeptor für Kontaktstellen in den Blutgefäßen, der Lunge und der Niere. Haftet es an einer Kontaktstelle, führt das zur Verengung der kleinen Blutgefäße. Das wiederum wirkt sich auf den Blutdruck aus.
  • Schlafgewohnheit – Für den Schlaf ist das Hormon Melatonin wichtig. Dieses Hormon steuert deinen täglichen Rhythmus und trägt zu einem ausgewogenen Schlaf bei. Falls du unter Schlafstörungen leidest oder trotz langer Ruhezeiten nicht ausgeschlafen bist, kann eine Störung im Melatoninhaushalt dafür verantwortlich sein. Das Serotonin kann vom Körper in das wertvolle Schlafhormon umgewandelt werden und so zu Deinem Wohlbefinden beitragen.


Das wahre Wunder am Serotonin ist, dass dein Organismus es selbst herstellen kann. Dazu benötigt er aber bestimmte andere Nährstoffe, wie Vitamine, Mineralien und Proteine. Diese Stoffe tragen zur Serotoninsynthese im Körper bei. Der größte Teil des körpereigenen Serotonins wird im Darm gebildet, aber auch das Gehirn arbeitet bei der Herstellung mit.

Boost your cognitive performance with serotonin

The receptor, abbreviated in biochemistry as 5-HT, can dock at various contact points in your body. There are 13 different serotonin receptors. Depending on where they meet contact points, a different effect results. In the brain, the neurotransmitter strengthens memory and your cognitive abilities.

Serotonin supports information processing and ensures that all information processes in the brain work. It helps you to concentrate and think clearly, fuels your creativity and creates a good memory. One study found that serotonin has a positive effect on reaction times, general attention and visual memory. In college or your job, does your attention span often get stretched? Serotonin helps keep it stable for longer. But it's not just during work that cognitive skills are needed: many sports require movement control. Coordination is the be-all and end-all. Thanks to serotonin, you can develop your full potential here.

Serotonin has an impact on your mental health

Wie ist Deine Stimmung heute? Bist Du glücklich und zufrieden? Vielleicht könnte das Hormon Serotonin etwas damit zu tun haben. Die Wirkung von Serotonin auf das Nervensystem und die Psyche sind noch nicht gänzlich erforscht. Jedoch wird dem Neurotransmitter ein entscheidender Einfluss auf Depressionen und Co. zugeschrieben. Bei Menschen mit Depressionen ist der Serotoninspiegel meist niedriger und dementsprechend fallen die positiven Effekte auf den Geist weg.

The consequences of a too low serotonin level are anxiety, fatigue, mood swings, neuroses, exhaustion or panic attacks. The question of whether low serotonin levels are a consequence of depression or a trigger for it has not yet been researched. However, it is certain that antidepressants inhibit the retention time of biochemical 5-hydroxytryptamine. This makes serotonin available longer to release its positive effects.

Durch die Steigerung des Serotoninspiegels kann die Symptomatik von Depressionen und Angststörungen deutlich gemildert werden. Gerade bei leichten Depressionen ist ein Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Bildung von Serotonin im Gehirn eine gute Möglichkeit. Die Nährstoffe regen den Körper zur Serotoninsynthese an. Aufgrund der größeren Ausschüttung kann deine Stimmung bereits nach einem kurzen Zeitraum steigen.

And now: Be happy!

Glück ist etwas wunderbares. Lachen, gute Laune und ein freudiges Strahlen von Innen heraus gepaart mit einer Motivation, dass du Bäume ausreißen könntest – genau das wünschen wir Dir. Serotonin kann dazu eine gute Portion beitragen. Dein Glücksgefühl wirkt sich auf viele Bereiche in deinem Körper aus:

  • The formation of the stress hormone cortisol can be inhibited.
  • Blood pressure can drop.
  • The risk of developing heart disease may be reduced.
  • Feelings of happiness can have a positive effect on your perception of pain.
  • Happiness lasts a long time - and can increase your life expectancy.
  • One effective way to bring your feelings of happiness out of hiding is serotonin.

Serotonin deficiency: the symptoms

The effect of serotonin is very complex and not yet extensively researched. Nevertheless, it is known that it has a far-reaching effect on your well-being and your performance. If your organism does not have enough serotonin available, this can affect many processes and become visible in many symptoms. A deficiency affects the psyche on the one hand and influences your physical health on the other.

Fatigue, listlessness, headaches, digestive problems, difficulty concentrating, sleep disorders, high blood pressure, disturbed sexual behaviour, food cravings, depressive moods and bad temper.

Das sind nur einige der vielen möglichen Symptome bei einem Serotonin-Mangel. Der Botenstoff übernimmt viele elementare Aufgaben in deinem Körper – gerade deshalb sind auch die Mangelerscheinungen so vielseitig und umfassend. Kannst du genau solche Symptome bei dir beobachten? Dann ist dein Hausarzt eine mögliche Anlaufstelle. Er kann dein Blut untersuchen und einen Mangel diagnostizieren. Das geschieht meist durch die Bestimmung des Hauptabbauproduktes Hydroxyindolessigsäure.

A solution of many physicians is the addition of drugs. But this is not necessarily a must, because as already mentioned, your organism can actually produce serotonin itself. All it needs to do so are certain nutrients. An effective method to increase the serotonin level in your body is therefore the intake of high-quality food supplements. Due to the minerals and vitamins they contain, serotonin production is boosted and serotonin levels increase. In particular, the production in the brain is stimulated by the serotalin® developed by us.

Food activates serotonin production

Den Serotoninspiegel kannst du auf natürliche Weise mit Essen anheben. Bei einem Mangel des Botenstoffes kann neben entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln eine Ernährungsumstellung helfen. Es gibt bestimmte Lebensmittel, welche die Produktion anfeuern. Vollkornprodukte, Eier, Hülsenfrüchte, Bananen, Gemüse, Kakao und Nüsse gehören dazu. Den Serotoninspiegel nur über die Ernährung und Essen wieder in Einklang zu bringen, ist aber leider relativ schwierig. Daher empfehlen wir dir die Einnahme hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel. Das serotalin® beispielsweise enthält wertvolles Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin B5 sowie Zink, Koffein und weitere Glücks-Baustoffe wie L-Tyrosin. In dieser Kombination können die Nährstoffe sich optimal vereinen und die Freisetzung von Serotonin im Gehirn fördern.

Don't let a serotonin deficiency drag you down! With the right tips and tricks, your well-being and performance will soon be at an all-time high.

Too much of a good thing: serotonin syndrome

Es kann übrigens auch zu einem Serotonin-Überschuss kommen. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln solltest du daher immer die angegebene Dosierung beachten. Insbesondere bei der Kombination von Antidepressiva und Nahrungsergänzungsmitteln, die die Serotoninproduktion ankurbeln, kann es zu Wechselwirkungen oder einer Überdosierung kommen. Diese äußert sich durch Symptome wie Fieber, Bauchschmerzen und Bluthochdruck.

Good to know: Schokolade gilt als ein absoluter Glücklichmacher. Das liegt unter anderem daran, dass der zart schmelzenden Versuchung neben dem leckeren Geschmack auch Serotonin als Inhaltsstoff nachgesagt wird. Das stimmt leider nicht ganz – es wäre aber auch zu schön, wenn das so wäre. Statt Serotonin enthält Schokolade jedoch Tryptophan. Das ist eine Vorstufe des Botenstoffes. Wenn Dein Körper diesen Stoff abbaut, entsteht Serotonin. Leider ist der Gehalt von Tryptophan in Schokolade aber so gering, dass der Genuss keine Auswirkungen auf deinen Serotoninspiegel hat. Wenn Dich aber schon allein der Geschmack glücklich macht – lass dir das dunkle Gold auf der Zunge zergehen.

Serotonin for you from us

Studien haben ergeben, dass es verschiedene Wege gibt, um den Serotoninspiegel zu steigern. Sport, Lichttherapie und Ernährung sind wohl die populärsten Methoden. Aber wirken die wirklich? Insbesondere Licht und Bewegung können sich positiv auf die Synthese von Serotonin auswirken. Jedoch ist eine regelmäßige und kontrollierte Zufuhr nur über Nahrungsergänzungsmittel möglich. Grundsätzlich geht man davon aus, dass hierbei kombinierte Präparate besser wirken als Monopräparate. Ein Kombipräparat, dass Deinen Körper optimal versorgt, ist das serotalin®.

Das von uns entwickelte Nahrungsergänzungsmittel serotalin® liefert dir alle Nährstoffe, die dein Organismus benötigt, um vermehrt Serotonin zu bilden. Überlass dein Glück nicht dem Zufall – nimm es selbst in die Hand. Wir geben Dir alles, was du dazu benötigst. Und du profitierst davon mit besserer Konzentration und einem Motivations-Boost.

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